Häufig gestellte Fragen

Buchung

Wie lange im Voraus sollte ich eine Fotbox buchen?


Ein genauer Zeitrahmen lässt sich schwer festlegen. In den Sommermonaten der Hochzeitssaison kann es jedoch schon mal vorkommen, dass besonders beliebte Daten etwas zügiger vergeben sind. Im Normalfall kann man gerne jederzeit, auch gerne ganz spontan, bei uns eine Anfrage ausfüllen und wir freuen uns wenn noch Boxen frei sind und die Buchung klappt!




Ich möchte die Mosybox gerne verbindlich buchen, wie ist der weitere Ablauf?


Sobald Sie uns die Buchung schriftlich bestätigen, bekommen Sie die weiteren Schritte von uns per Mail zugeschickt. Einige Punkte müssen eventuell noch geklärt werden (genaue Adresse des Veranstaltungsortes, Startzeit, Aufbauzeit, Kontaktdaten einer Ansprechperson vor Ort und selbstverständlich Ihre Wünsche für das individuell gestaltete Layout (Fotoformat 10x15 oder5x15, Text, Foto, Motive, spezielles Design). Angepasst an Ihre Wünsche, erstellen wir Ihnen ein Beispiellayout und schicken es Ihnen zur Freigabe zu.




Wird eine Anzahlung benötigt?


Um einen Auftrag zu fixieren, bitten wir Sie nach der verbindlichen Buchung eine Anzahlung von 30% vom Gesamtpreis zu überweisen.





Vor der Veranstaltung

Wie viel Platz braucht die Fotobox?


Die Mosybox braucht durch ihr kompaktes und modernes Design nicht viel Platz. Damit die Bilder optimal werden, sollte ein Platz von 2mx1m eingerechnet werden. Wenn eine Leiwand benötigt wird etwas mehr (2mx2m). Aber wir haben bis jetzt immer eine passende Lösung gefunden :)




Welche Voraussetzungen sind notwendig für die Fotobox?


Unsere Fotobox braucht lediglich eine Steckdose für den Stromanschluss. Verlängerungskabel und Klebeband für die Kabel haben wir immer mit.




Kann die Fotobox im Freien aufgebaut werden?


Wenn die Fotobox vor Wind, Regen und Diebstahl geschützt ist, kann die Fotobox auch im Freien aufgebaut werden. Jedoch ist zu beachten, dass durch die sich verändernden Lichtverhältnisse (Sonnenstrahlen) sich die Qualität der Bilder etwas unterscheidet.




Müssen vor Ort bestimmt Lichtverhältnisse gegeben sein?


Durch unseren professionellen Studioblitz sind keine speziellen Lichtverhältnisse notwendig. Wir passen die Einstellungen immer auf die gegebenen Lichtverhältnisse an, damit die Fotos perfekt werden.




Wann ist ein Personal für die Betreuung der Fotobox sinnvoll? Brauche ich ein Personal?


Unsere Fotoboxen sind wirklich kinderleicht zu bedienen und ein Personal ist daher nicht zwingend notwendig. Bei sehr großen (öffentlichen) Veranstaltungen mit vielen Gästen empfehlen wir jedoch ein Personal, da es dabei helfen kann den Ablauf bei der Fotobox zu beschleunigen. Die Betreuung achtet ebenso auf perfekte Fotoergebnisse.




Wie viele Abzüge werden gedruckt?


Wie viele Abzüge gedruckt werden, ist vom Fotoformat abhängig. Das 10x15 (Postkartenformat) wird automatisch immer nur 1x gedruckt. Sollten Sie sich für das 5x15 Fotoformat entscheiden, werden automatisch immer 2 Streifen gedruckt.




Was bedeutet der doppelte Ausdruck?


Der doppelte Ausdruck ist vor allem beim 10x15 Format sinnvoll. Beispielsweise wenn es ein Gästebuch gibt und die Gäste ein Foto einkleben und eines als Erinnerung mit nach Hause nehmen sollen.




Können die Bilder individuelle gestaltet werden?


Selbstverständlich! Wir passen die Bilder sehr gerne euren individuellen Wünschen an. Hier gibt es kaum Grenzen : )

Unter dem Punkt Layoutauf unserer Homepage (https://www.mosybox.at/layout) finden Sie einige Inspirationen für die Layoutgestaltung.




Kann das Layout vor Ort beliebig ausgewählt werden?


Das Layout müsste bitte bereits vor der Veranstaltung fixiert werden. Wir bemühen uns immer sehr bei der Gestaltung und diese nimmt auch etwas Zeit in Anspruch. Ebenso werden die Einstellungen dann auf der Fotobox eingestellt.




Werden die Fotos auch digital gespeichert?


Alle Fotos werden automatisch gespeichert. Gerne können wir Ihnen nach der Veranstaltung ein kostenloses Online Album mit Passwort erstellen, mit dem Sie und Ihre Gäste alle Fotos anschauen und herunterladen können. Alternativ gäbe es die Möglichkeit die Fotos mittels WeTransfer zuzuschicken.

Sollten Sie die digitalen Fotos nicht möchten, können wir diese gleich nach der Veranstaltung löschen. Wir behalten uns keine Rechte an den Bildern und veröffentlichen keine Bilder.




Welcher Hintergrund eignet sich für die Fotos?


Als Hintergrund eignet sich jeder neuraler Hintergrund z.B.: eine weiße Wand. Wir nehmen jedoch zu jeder Veranstaltung sicherheitshalber unsere Fotoleinwände und Hintergründe mit, falls es keinen geeigneten Platz in der Location gibt. Diese können dann spontan vor Ort nach Absprache hinzugebucht werden.




Welche Farben haben die Hintergründe?


Wir haben eine Reihe an Hintergründen, von denen Sie auswählen können: Weiß, Grau, Blau, Rot glitzernd, Silber glitzernd und Gold glitzernd.




Was befindet sich in der Verkleidungskiste/Accessoires?


In der Verkleidungsbox finden sich ganz unterschiedliche Gegenstände wie zum Beispiel Hüte (Zylinder, Melonen, Piratenhut, Glitzerhüte..), Brillen, Hawaiiketten und selbstverständlich Foto Prob´s zum ins Bild halten (Schnurrbärte und ähnliches).





Auf- und Abbau

Ist der Auf- und Abbau im Mietpreis inkludiert?


Der Auf-und Abbau ist in allen unseren Paketen inkludiert. Sollte die Veranstaltung außerhalb von Wien stattfinden, kommen Fahrtkosten hinzu.




Zählt der Aufbau bereits zur Mietdauer hinzu?


Das Stundenpaket startet erst nach beendeten Aufbau bzw. zur vereinbarten Uhrzeit.




Wie läuft der Aufbau und Abbau ab? Wie lange braucht der Aufbau?


Im Vorhinein legen wir eine genaue Aufbau- und eine Startzeit fest. Wir kommen pünktlich und beginnen mit dem Aufbau, sodass die Fotobox zur gewünschten Startzeit einsatzbereit ist. Wir rechnen dafür immer 45 Minuten ein, sind jedoch in der Regel schneller fertig. Mit unserer Ansprechperson, die uns den Standort der Fotobox zeigt, machen wir dann auch noch ein Testfoto.




Wann wird die Fotobox abgebaut?


Den Abbau der Fotobox besprechen wir im Zuge der Buchung bzw. in Absprache mit der Location vor Ort. Ob der Abbau noch am selben Tag/Abend stattfindet, ist von der Uhrzeit abhängig und von unseren weiteren Aufträgen an diesem Tag. Es fallen selbstverständlich keine weiteren Kosten an, sollten wir den Abbau erst am nächsten Tag vornehmen können. In speziellen Fällen finden wir bestimmt auch eine passende Lösung!




Gibt es auch die Möglichkeit die Fotobox selbst abzuholen und aufzubauen?


Wir übernehmen den Auf-und Abbau immer selbst, um die Beste Qualität der Bilder zu garantieren. Wir passen die Einstellungen auf die vorherrschenden Lichtverhältnisse, damit die Ergebnisse perfekt werden.




Kann der Aufbau bereits vor dem eigentlichen Start der Fotobox stattfinden?


Gerne können wir nach vorheriger Absprache eine passende Aufbauzeit ausmachen, auch wenn das Stundenpaket erst später startet.




Muss jemanden beim Aufbau vor Ort sein?


Ja, wir bräuchten bitte eine Ansprechperson vor Ort. Bereits nach der Buchung fragen wir Sie per Mail fragen nach den Kontaktdaten der Person die beim Aufbau vor Ort sein wird. Diese Person sollte wissen, wo die Box aufgebaut werden soll. Mit unserer Ansprechperson machen wir dann die kleine Einführung und ein Testfoto. Sollte zur gewünschten Aufbauzeit keiner vor Ort sein, können Sie auch gerne jemanden vom Lokal als Kontaktperson angeben.





Während der Veranstaltung

Was passiert wenn die Fotobox nicht mehr funktioniert?


Wir sind während der gesamten Mietdauer durchgehend per Telefon erreichbar. Sollte es zu einem Problem kommen, bitte sofort anrufen und wir versuchen es so schnell wie möglich zu beheben.




Kann das Papier enden und muss ich selbst die Rolle wechseln?


Im Normalfall reicht die vorhandene Papierrolle für den gesamten Abend aus. Nur in sehr seltenen Fällen - wenn Ihr Gäste besonders viele Fotos geschossen haben, kann es vorkommen, dass das Papier endet. Sollte dies der Fall sein, kommen wir gerne und füllen das Papier nochmals nach. Bitte rufen Sie uns an und wir werden sobald als möglich zum Veranstaltungsort kommen und nachfüllen. In der Zwischenzeit kann die Fotobox selbstverständlich weiter benutzt werden. Die gemachten Fotos werden in der Druckerwarteschleife gespeichert und sobald die Rolle gewechselt wird hintereinander ausgedruckt.




Es gab einen Stromausfall, was nun?


Sollte es unglücklicherweise einen Stromausfall geben, können Sie und gerne jederzeit anrufen. Wir gehen dann gemeinsam mit Ihnen die schnellen und leichten Schritte durch, um die Fotobox wieder neu zu starten.





Nach der Veranstaltung

Wann wird der Link zum Online Album verschickt?


Wir bemühen uns immer, das Online Album so schnell wie nur möglich zu erstellen. Da die Fotoboxen am Wochenende im Einsatz sind, können wir mit der Erstellung des Albums erst am Anfang der Woche starten. Wir bitten um Verständnis, wenn das Album erst 1-2 Tag nach dem Wochenende Online ist. Wir schicken Ihnen sobald es soweit ist einen Link mit dem Passwort zu.




Wann muss der Restbetrag überwiesen werden?


Sollten Sie den Restbetrag noch nicht 1 Woche vor der Veranstaltung überwiesen oder in Bar am Tag der Veranstaltung beglichen haben, bitte wir Sie den Restbetrag sobald als möglich mittels Überweisung zu begleichen, vielen Dank!





Mosybox:

Fotobox

Mosybox

Währingerstraße 182 Top A1,

1180 wien

Telefon: +43 1 3942021

E-Mail: office@mosybox.at

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